In der Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie biete ich entsprechend der vom individuellen Krankheitsbild abhängigen und durchaus sehr unterschiedlichen Bedürfnisse, verschiedene Therapiekonzepte an.

Die psychiatrische Sprechstunde bildet die Basis bzw. den Dreh- und Angelpunkt der Patientenbetreuung. Hier findet die Diagnostik sowie die Koordination und Verordnung anderer Therapiemaßnahmen, insbesondere auch einer Behandlung mit Medikamenten statt. Auch Bescheinigungen verschiedener Art können hier besprochen und ausgestellt werden. In regelmäßigen Abständen, mindestens einmal im Quartal, führe ich mit Ihnen gemeinsam einen Abgleich durch, ob die bisherigen Therapiemaßnahmen greifen oder ob etwas verändert werden muss. Diese Maßnahmen führen (bei Bedarf) oftmals zu einer kontinuierlichen Betreuung über einen längeren, manchmal langjährigen Zeitraum und bauen ein Vertrauensverhältnis auf. Dieses Vertrauensverhältnis soll insbesondere in Krisen helfen, schnell eine passende Hilfe zu identifizieren und anzubieten.

Während zu Beginn der Behandlung und gemeinsamen psychiatrischen Therapieplanung häufig längere Gesprächszeiten notwendig sind, genügen im weiteren Verlauf häufig kürzere Gespräche von z.B. 10 bis 20 Minuten für eine kontinuierliche, langfristige Begleitung aus.

Daneben besteht die Möglichkeit der psychotherapeutischen Behandlung, die immer auf einen begrenzten Zeitraum ausgelegt ist. In der Psychotherapie werden im Rahmen dieses Zeitraums wesentlich häufigere und längere Gespräche geplant. Während grundsätzlich verschiedene Therapieformen existieren, biete ich in meiner Praxis eine Behandlung mit der Methode der tiefenpsychologisch fundierten Therapie an. Hierbei werden in regelmäßigen Sitzungen unter Anderem der psychischen Erkrankung zugrunde liegende Konflikte identifiziert und vor diesem Hintergrund Veränderungsperpektiven entwickelt. Die Termine finden alle 7 bis 14 Tage stattfinden und dauern in der Regel 50 Min.
Die Kosten der Behandlung können, das Vorliegen einer begründenden Erkrankung vorausgesetzt, sowohl von gesetzlichen als auch von den meisten privaten Krankenkassen übernommen werden.

Da psychotherapeutische Behandlungen wie oben erkennbar sehr zeitaufwändig sind, kann ich diese nur einem sehr begrenzten Kontingent anbieten. Aus diesem Grund muss ich darauf hinweisen, dass es vor Behandlungsbeginn prinzipiell zu Wartezeiten kommen kann.

Bei Interesse vereinbaren Sie gern einen Termin für ein zunächst unverbindliches Erstgespräch bei dem eine erste Diagnostik erfolgt. Erst NACH diesem Erstgespräch kann die Wartezeit bis zu einem möglichen Behandlungsbeginn abgeschätzt werden.

Aktuell können aus Kapazitätsgründen keine neuen Psychotherapie Patienten angenommen werden. Eine Psychiatrische Anbindung biete ich Ihnen jedoch gern an!